Achtsamkeit üben und zur Ruhe kommen


Wir reden oft davon, wie wichtig das Gleichgewicht ist, um inneren Frieden zu finden. Du kannst diese Balance schaffen. Nimm Dir Zeit für Dich, um auf Dich zu achten und in Einklang mit Deinem Körper zu kommen.

Integriere ein kleines Stück Achtsamkeit in Dein tägliches Leben, Du wirst sehen, wie einfach es ist:

- Lege bewusst Pausen ein!

- Versuche, achtsame Entscheidungen zu treffen!

- Zwinge Dich zum Pausieren und Nachdenken und gebe Dir die Zeit, es zu verarbeiten.

- Akzeptiere Deine Gefühle, auch wenn sie Dich ein wenig überwältigen. Frage Dich, warum Du so fühlst – und woher das Gefühl kommt.

- Sei freundlich gegenüber Dir selbst und der Welt um Dich herum. Deine Probleme werden weniger schwierig sein und es wird zudem einfacher sein, sie zu lösen.

Für Deine Selbstpflege kannst Du aber noch mehr tun. Bereits ein Spaziergang in der Natur, Meditation, Lieblingsmusik hören oder ein entspannendes Bad helfen Dir dabei, Achtsamkeit zu üben und zur Ruhe zu kommen.

Oder finde einen leeren Raum und atme vier Sekunden lang ein, halte den Atem sieben Sekunden lang und atme dann acht Sekunden lang aus. Das hilft auch, Stress und Missstimmungen abzubauen, indem Du deinem Körper erlaubst, wieder in seinen normalen Zustand zurückzukehren.

Wenn Du dann Deinen Ort der Ruhe gefunden hast, bist Du auf alles vorbereitet, was auch immer kommen mag.