Glück


„Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.“ 
(Abraham Lincoln)

Es liegt tatsächlich ein Stück weit in Deiner eigenen Hand, wie glücklich Du bist und wie gut Du dich fühlst. Wir zeigen Dir wie!



Was ist Glück?

Auf diese Frage gibt es keine bestimmte Antwort, denn für jeden von uns bedeutet Glück etwas anderes. Glück ist ein subjektives Wohlbefinden und abhängig von den individuellen Bedürfnissen, Vorstellungen und Erwartungen. Es gibt aber bestimmte Faktoren, die uns alle glücklicher machen, wie z.B. Gesundheit und Freundschaft. Laut Umfragen sind die Glücksfaktoren der Deutschen vorwiegend eine intakte Familie, Gesundheit, Freundschaft und Frieden. Letzteres momentan wohl wichtiger denn je.


Wie schaffe ich mir Glücksmomente?

Bereits mit einer kleinen Übung, die Du einfach in Deinen Alltag integrieren kannst, hilft Dir Dein ganz persönliches Glücksempfinden zu fördern. Schreibe Dein eigenes Glücks-Tagebuch!

Nimm Dir dafür am besten jeden Abend ein paar Minuten Zeit und notiere 1-3 gute Dinge, die Dir am Tag widerfahren sind. Fragen Dich dabei selbst:

• „Was habe ich heute gut gemacht?“

• „Was hat mich heute glücklich gestimmt?“

Es muss nicht immer das große Erlebnis sein, bereits die kleinen Freuden des Alltags genügen bereits, um positive Emotionen hervorzurufen. Zum Beispiel ein gutes Gespräch mit Freunden, die bewusste Wahrnehmung Deiner Umgebung, ein leckeres Abendessen mit der Familie - könnte sich in Deinem Glücks-Tagebuch wiederfinden. Frage Dich auch immer mal wieder, was sind Deine kleinen Erfolge im Leben und welche Ziele verfolgst Du mit welcher Sinnhaftigkeit?

Wichtig ist, dass Du dich aktiv mit Deinem ganz persönlichen Glück beschäftigst. Und Du wirst bereits nach wenigen Tagen merken, wie sich dieses Ritual positiv auf Deine Stimmung und Dein Allgemeinbefinden auswirkt.

Ein weiterer positiver Effekt Deines Glücks-Tagebuchs ist, dass Du darin immer wieder nachlesen kannst, was Dich glücklich gemacht hat, was wiederum Glücksgefühle in Dir auslöst.