Kalorienfallen im Alltag


Ständiger Verzicht und Kalorienzählen sind nicht nötig, wenn Du abnehmen möchtest. Aber im Alltag lauert doch die ein oder andere Kalorienfalle, die Du elegant umgehen kannst. Der viel zitierte Teufel steckt nämlich im Detail, achte deshalb besonders auf folgende Situationen: 


Vormittags-Fallen

Ist Frühstücken nun ein Muss oder nicht? Wissenschaftlich belegt ist, dass Menschen, die nicht frühstücken, anfälliger für den vormittäglichen Heißhunger sind, bei dem die Kekspackung geplündert wird oder ein süßes Teilchen vom Bäcker dran glauben muss. Deshalb: Frühstücke zumindest eine Kleinigkeit, so kurbelst Du auch Deinen Stoffwechsel direkt am Morgen an. Ein Obstsalat, ein zuckerfreies Müsli mit Joghurt oder ein Stück Vollkornbrot mit Schinken sind ideale Starter in den Tag!


Snackfalle Büro

Wenn Du arbeitest, brauchst Du natürlich Energie. Leider sind viele Snacks absolute Kalorienfallen: Ein großer Latte Macchiato kommt auf bis zu 300 kcal, in einem Glas Cola stecken neun Stück Würfelzucker und für einen Schokoriegel könnten Sie vier Äpfel essen.

Meide Softdrinks und zuckerhaltige Obstsäfte und steige auf Schorlen, Wasser und ungesüßten Tee um. Und am Schreibtisch knabbere lieber geschnittenes Obst und Gemüse als zur Schokolade zu greifen.


Fast Food Falle

Der Vormittag verfliegt und plötzlich bist Du völlig ausgehungert. Hier lauert die Gefahr, der Versuchung nach Fast Food zu erliegen: Burger, Pizza und Döner gehen schnell, sind aber wahre Schwergewichte. Aber auch belegte Brötchen (mit fettigen Salatcremes und üppigem Belag), Fertigsalate (mit versteckten Fetten in Dressing und Toppings) sowie Nudelgerichte (mit üppigen Sahnesaucen oder viel Öl) lassen sich nur schwer mit Deiner Gewichtsabnahme vereinen. 

Bereite bereits am Wochenende Zutaten für einen leckeren und gesunden Lunch vor und wenn es doch mal schnell gehen muss, bevorzuge Vollkornbrot, mageren Aufschnitt, rohes Gemüse und Obst. 


Fallen im Feierabend

Auch abends will man oft, dass es schnell geht und auch hier ist Vorbereitung das A und O: Je mehr Du vorbereitet hast, desto schneller steht Dein gesundes Abendessen auf dem Tisch, z.B. Gemüsepfannen mit magerem Fleisch oder Fisch, frische Salate und gesunde Beilagen. 

Beim Fernsehen auf der Couch greife lieber zu Rohkost, Obst und ein paar Nüssen, statt zu Schokolade und Chips.


Heißhunger vermeiden

Achte vor allem in Stresssituationen verstärkt darauf, ob bei Dir Heißhunger entsteht und versuche, sukzessive die Stressfaktoren in Deinem Alltag zu minimieren, damit Du erst gar nicht in Versuchung geführt wirst.

Und frage Dich selbst bevor Du etwas Ungesundes snackst, ob Du gerade tatsächlich Hunger hast oder aus Frust, Langeweile oder eben Stress das Bedürfnis hast, dir Schokolade in den Mund zu schieben. Falls Du mit negativen Gefühlen kämpfst, versuche diesem Gefühl anderweitig Raum zu geben: Mache einen kurzen Spaziergang, rede über Deinen Ärger mit einer Freundin, höre Deinen Lieblingssong, etc.


Weitere Fettspartipps sowie Rezepte ohne Reue für den Tag findest Du hier!