Monat Mai - eine Kur für die Seele!


„Alles neu, macht der Mai, macht die Seele frisch und frei.“ (Hermann Adam von Kamp) 

Das können wir nur unterstreichen. Denn der Mai bringt alles mit sich, was wir brauchen. Die kalte und graue Winterzeit verschwindet und macht Platz für bunte Farben der im Mai blühenden Blumen und Bäume. Die erwachende Natur mit ihrem überwältigenden, saftigen Grün können wir im Blütemonat überall bewundern. Die Sonne scheint stärker, der Spiegel von Vitamin D steigt und macht uns glücklicher. Wir verbringen mehr Zeit an der frischen Luft, was unseren Körper anregt und mit viel neuer Lebensenergie versorgt. Müdigkeitsgefühle verschwinden und depressive Stimmung kommt erst gar nicht auf.

Ein Mai-Spaziergang durch die Natur wirkt daher wie eine Kur für die Seele. Die blühenden Rapsfelder, Blumen und die vielen Obstbäume in ihren prachtvollen Blumenkleidern sind eine Wonne fürs Auge und unsere Seele. Die Natur sehen, riechen und hören.

Das Wetter im Mai ist auch ideal für kleinere Ausflüge, einen Besuch im Zoo oder dem botanischen Garten, einen Grillabend oder Lagerfeuer mit Freunden oder der Familie. Die bereits wärmenden Sonnenstrahlen und die immer später untergehende Sonne macht unseren Frühlingstag im Freien perfekt.

Durch das vermehrte Licht wird weniger vom müde machenden Schlafhormon Melatonin gebildet, dafür mehr Serotonin – das allgemein auch als Glückshormon bekannt ist. Die Folge ist, dass unsere Stimmung und Energielevel steigen. Das bringt wiederum mit sich, dass wir uns mehr bewegen. Und auch das Immunsystem profitiert von der Sonne, frischer Luft und Bewegung.

Der Mai verzaubert uns gleichermaßen, denn er steht für alles Schöne, Freude und Genuss. Vor allem ist im Mai auch Spargel-Hauptsaison. Ob grüner oder weißer Spargel, wir lieben den einzigartigen Geschmack, aber vor allem seine positive Wirkung auf unseren Körper. Denn Spargel beinhaltet sehr viel Protein, Ballaststoffe, Spurenelemente und verschiedene Vitamine, wie Vitamin C, E, K oder B. Zusätzlich enthält grüner Spargel viel Vitamin A, Kalium, Kalzium, Phosphor oder Folsäure.

Hier geht es zu leckeren Spargelrezepten


Übrigens ändert die Bewegung in der Natur auch die Emotionslage und entstresst. Insbesondere hilft dabei auch digital abzuschalten und die Umgebung bewusst wahrzunehmen.

Mehr zum Thema „Digital Detox: Entspannung mit und durch die Natur“