Das Prinzip der Minimalkonstanz


Beim Prinzip der Minimalkonstanz treten Veränderungen langsam, dafür mit einer größeren und vor allem dauerhaften Erfolgsaussicht ein. Im Grunde geht es um „die kleinen Schritte“, die langfristig zum Erfolg führen.

Alles, was Du konstant mit minimalem zeitlichem Aufwand erledigst, hat langfristig positive Auswirkungen auf Dein Leben. Meist sind es die kleinen, unscheinbaren Handlungen, die auf lange Zeit einen enormen Unterschied machen.

Der Vorteil dieses Vorgehens ist, dass unser Gehirn uns nicht in die Quere kommt. Wenn wir spontan und plötzlich eine große Veränderung umsetzen wollen, kommt früher oder später die innere Stimme bzw. der innere Schweinehund und stellt es infrage. Unser Gehirn möchte in erster Linie unser Überleben sichern. Das bedeutet, dass alles, was wir bisher gemacht haben, ja gut funktioniert hat und wir gut überlebt haben. Also warum nicht auch weiterhin daran festhalten?

Veränderungen bedeuten für das Gehirn immer eine Form von Gefahr, da der Ausgang der Veränderung ungewiss ist. Gehen wir hingegen im Alltag nur einen kleinen Schritt in eine andere Richtung, wittert das Gehirn keine Gefahr und lässt uns gewähren. Dies ist der Vorteil des Prinzips der Minimalkonstanz – die einzelnen Schritte sind so klein, dass sie uns nicht schwerfallen, wir kaum Überwindung brauchen und wir davon überzeugt sind, dass wir sie leicht meistern können. Erst auf lange Sicht wird daraus der große Erfolg, den wir uns wünschen.

Anwendung im Alltag

Egal, was Du verändern möchtest, ob Abnehmen, Aufhören zu rauchen, mehr trainieren, Dich gesünder ernähren - mache dies mit dem kleinstmöglichen Aufwand und dafür jeden Tag. 

Willst Du zum Beispiel mehr trainieren: Starte damit, indem Du jede Trainingseinheit nur um 5 Minuten zu verlängerst. Oder wenn Du abnehmen möchtest: Dann lasse bei einer Mahlzeit pro Tag Fett, Zucker oder Kohlenhydrate weg. Vielleicht möchtest Du auch eine neue Sprache erlernen? Dann lerne jeden Tag ein neues Wort. 

Diese Veränderungen erscheinen uns zu gering für unser großes Ziel, aber in Summe macht jeder einzelne Tag einen enormen Unterschied und in einem Jahr bist Du viel weiter, als wenn Du jetzt vier Wochen durchpowern und dann erschöpft aufgibst.